Zum Jahresbeginn 2019 stand eine Schulung in Rettung auf dem Programm, kombiniert mit einer Auffrischung des Wissens in Sachen Arbeiten mit der Personenschutzausrüstung gegen Absturz.
Werden Arbeiten in der Höhe ausgeführt – für Dachdecker und Gebäudehüllenspezialisten quasi tägliches Brot – sieht der Gesetzgeber vor, dass die ausführende Person sich gegen einen allfälligen Absturz absichern kann. Der Umgang mit der Schutzausrüstung will gelernt sein, zudem muss im schlimmsten Fall die Rettung sichergestellt werden.
Das Dachblitz-Team hat die entsprechende Grundausbildung bereits absolviert, trotzdem haben alle wiederum an einem Auffrischungs-Kurs teilgenommen. Dieser beinhaltete auch die Rettung einer abgestürzten Person, die innert zehn Minuten geborgen werden muss.
Sicherheit in mehrfacher Hinsicht
„Wichtig und sinnvoll“, lautete das Fazit der Teilnehmer nach dem Ausbildungstag, den die benachbarte Zeder AG auf dem eigens dafür eingerichteten Gelände in Hochdorf durchführte. Das Wissen, das unser Team sich an solchen Weiterbildungen aneignet, kommt uns und unseren Kunden zugute und verleiht unseren Mitarbeitenden zusätzliche Sicherheit im Arbeitsalltag – in mehrfacher Hinsicht.